Samstag, 30. November 2013

Anleitung Knallbonbon

Für dieses Knallbonbon braucht Ihr ein Stück Designpapier in der Größe 11,5 cm x 16,5 cm. Ich habe ein Papier aus dem Block "Im Set Stilmix" genommen, das hat genau diese Größe. Die längere Seite wird gefalzt bei

1Inch, 1 1/2 Inch, 2 Inch, 4 1/2 Inch, 5 Inch und 5 1/2 Inch. 

Die kürzere Seite wird gefalzt bei 

1 Inch, 2 Inch, 3 Inch und 4 Inch.


Alle gefalzten Linien falten und mit dem Falzbein nachziehen. Das Papier sieht im Anschluss dann so aus:


Nun faltet Ihr die erste Linie der kürzeren Seite um und legt diese in das Umschlagfalzbrett bei 1 1/2 Inch und stanzt einmal. 


Nun dreht Ihr das Blatt, sodass Euch die Rückseite anschaut und legt die Falzlinie wiederum bei 1 1/2 Inch an und stanzt.


Anschließend faltet Ihr die 2 Inch-Linie und verfahrt genauso wie  zuvor. Wiederholt dieses bei der 3 und 4 Inch-Linie. Das Papier sieht dann wie folgt aus:



Zum Schluss entfaltet Ihr das gesammte Papier und legt das breitere Endstück ebenfalls bei 1 1/2 Inch an und stanzt dort auch noch einmal (rechts und links). Auf das schmalere Endstück klebt Ihr Selbstklebestreifen. So muss es dann aussehen:


Entfernt die rote Beschichtung des Klebestreifens und klebt die schmale Lasche von innen an das gegenüberliegende Endstück:


Schon ist  das Knallbonbon fertig. Die Enden noch ein bisschen zusammenschieben,


mit Band und Etikett verzieren, fertig!



Viel Spaß beim Nachwerkeln. Falls Fragen auftauchen, meldet Euch bitte!

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag!
Eure Heike


Folgene Materialien habe ich benutzt:


Envelope Punch Board
Art.Nr.: 133774
Cherry Cobbler Classic Stampin' Pad
Art.Nr.: 126966
Season Of Style Designer Series Paper Stack
Art.Nr.: 132181
Stampin' Dimensionals - by Stampin' Up!
Art.Nr.: 104430


Sticky Strip - by Stampin' Up!
Art.Nr.: 104294

Nett-Iketten - Clear-Mount Stamp Set
Art.Nr.: 131559


Crumb Cake 3/8 Inch Taffeta Ribbon - by Stampin' Up!
Art.Nr.: 122966

Mittwoch, 27. November 2013

Elisenlebkuchen

Ich habe heute für Euch nur schnell das Rezept für meine Elisenlebkuchen, die ich für den Crafty Christmas-Workshop gebacken hatte.


Das Rezept ist sehr einfach geschrieben (ist ja von mir für mich ;-)). Hier noch ein paar Erläuterungen: Ihr müßt zuerst die Eier mit Zucker und der abgeriebenen Zitronenschale schaumig rühren. Das Zitronat und Orangeat wird ganz klein gehackt und unter die Eimasse gegeben. Zimt und Mandeln mit Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Anschließend vorsichtig Mehl dazu geben; der Teig darf nicht zu flüssig sein, sonst laufen die Lebkuchen auseinander.

Der Punkt "Über Nacht trocknen lassen" ist wirklich wichtig. Ich hab´s mal ohne probiert, war nicht so toll. Die Lebkuchen waren irgendwie komisch von der Konsistenz. So, nun viel Spaß beim Nachbacken! 

Das ist die erste Seite von meiner Sammlung an Rezepten für Weihnachtsplätzchen, die ich im letzten Jahr angefangen habe. Das Deckblatt hatte ich Euch damals schon gezeigt, aber hier ist es nochmal:


Die Seiten sind alle einlaminiert, damit man sie ganz einfach wieder sauber wischen kann, wenn man fertig ist mit backen.

Die Rezepte für das Schottische Shortbread und den Gewürzkuchen habe ich noch nicht in dieser Form vorliegen. Ich werde sie Euch aber bald nachreichen.

Gutes Gelingen!
Eure Heike


Dienstag, 26. November 2013

Anleitung für eine einfache Faltschachtel mit dem Umschlagfalzbrett

Auf vielfachen Wunsch habe ich ein paat Fotos gemacht, um Euch zu zeigen, wie schnell und einfach man mit dem neuen Umschlagfalzbrett eine Faltschachtel erstellen kann. Ihr benötigt dazu nur ein quadatisches Stück Farbkarton (die Seitenlänge muss sich durch 3 teilen lassen) und das Umschlagfalzbrett. Ich habe hier ein Stück Savanne-Farbkarton in der Größe 21 x 21cm verwendet.


Ihr legt den Farbkarton bei der 7 cm-Markierung (bzw. bei einer anderen Größe bei 1/3 der Gesamtlänge) an und stanzt dort einmal und zieht die im Falzbein vorgegebene Falzlinie nach:


Danach wendet Ihr das Papier, sodass Euch anschließend die Rückseite anschaut und legt die gleiche Seite des Farbkartons wieder bei 7 cm an. Dieses müßt Ihr dann an den restlichen drei Seiten wiederholen. Der Farbkarton sieht dann anschießend so aus:


(Ich habe die Falzlinien zur Verdeutlichung nachgezeichnet)!
Nun nehmt Ihr den Farbkarton und legt ihn so am Falzbrett an, dass die Falzlinie, die von oben rechts nach unten links läuft die Verlängerung des kleinen Nase bildet, die oben an dem Stanzknauf angebracht ist:


Hier zieht Ihr eine weitere Falzlinie; ebenso an den drei anderen Ecken des Kartons. Nun werden noch die Ecken mit dem im Falzbrett enthaltenen Eckenrunder abgerundet:


Nun müßte Euer Karton so aussehen:

 

Jetzt müssen wir uns noch mit den kleinen Dreiecken zwischen den Außenwänden der Schachtel beschäftigen. Drückt mit dem Zeigefinger in der Mitte des Dreiecks vorsichtig Richtung Innenraum der Schachtel, während Ihr mit Daumen und Mittelfinger von innen dagegen drückt:


Das Dreieck wird somit zur Falte, die komplett in den Innenraum der Schachtel verschwindet:


So sieht es dann von außen aus:


Und fertig ist die Schachtel:


Um sie zu verschließen, kann man oben an den Laschen einen Klettverschluss oder Magnet anbringen oder man bastelt noch schnell eine Banderole rings herum. Hier sind zwei fertige Exemplare:

Viel Spaß beim Nachwerkeln
Eure Heike

Du brauchst dringend die Artikel, die ich verwendet habe? Klick einfach auf das Bild, Du kommst automatisch in den Online-Shop:

Envelope Punch Board
Art.Nr.: 133774 
http://www2.stampinup.com/ECWeb/ProductDetails.aspx?productID=121685
Art.Nr.: 121685
   



Freitag, 22. November 2013

Crafty Christmas - die Weihnachtskarten...

... die wir leider zeitlich nicht mehr geschafft haben, die ich eigentlich noch machen wollte ;-)

Karte Nr. 1, "Have yourself a merry little Christmas"

Die Kartenbasis ist aus Chili-Farbkarton, das DP ist aus dem Block "Stilmix", gestempelt habe ich in Chili auf Vanille-Farbkarton. Den Stempelabdruck habe ich dann nochmal in Savanne gestempelt und das "little" ausgeschnitten und mit Dimensionals auf den Chili-Stempelabdruck geklebt. Das Stempelset heißt "Merry Little Christmas" und ist aus dem englischen Katalog.


Karte Nr. 2, "Merry Christmas"

Die Kartenbasis ist aus Savanne-Farbkarton. Ich habe mit dem drittgrößten Framlit aus der Window Frame Collection das Fenster ausgestanzt. Anschließend habe ich mit der Bigz-Stanze "Lattice" ein Gitter aus Savanne-Farbkarton ausgestanzt und mit Gluedots hinter das Fenster geklebt (paßt ganz genau ;-)) Der Stempelabdruck ist in Chili und Kandiszucker mit dem Stempelset "A Banner Christmas" aufgebracht. Und natürlich eins von den wunderschönen Metallaccessoires "Winterblüten".


Auf die Innenseite der Karte habe ich Vellumpapier geklebt.


Und nochmal der "Merry Christmas"-Stempelabdruck auf der Innenseite der Karte:


Karte Nr. 3, "Santa´s List"

Hier habe ich als Kartenbasis Vanille-Farbkarton benutzt, darauf eine Lage Savanne, anschließend ein Stück vom DP "Stilmix" und dann für den Stempelabdruck ein Stück Vanille-Farbkarton.

Der Postkarten-Stempelabdruck ist in Kandiszucker gestempelt, der Santa in Chili, die Schrift in Savanne (ist aus dem Stempelset "Notable Notions"). Die Briefmarke habe ich auf einem kleinen Stück Vanille-FK gestempelt und mit der Briefmarkenstanze ausgestanzt. Im Hintergrund findet Ihr diverse Stempelabdrücke von meinem absoluten Lieblingsstempelset "Gorgeous Grunge", ich liebe diese Flecken!!!! Die verschiedenen Lagen habe ich mit dem Edge-Distressing-Tool bearbeitet und alles mit Savanne geinkt. Fertig!


Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Eure Heike

Mittwoch, 20. November 2013

Crafty Christmas - das Winteralbum, die rote Variante

Es ist Zeit für die rote Variante des Winteralbums, hier sind die Bilder...


Das Deckblatt hatte ich Euch ja auch schon gezeigt:

 

Die Klappe mit Magnetverschluss geöffnet:


Die Seiten sind genauso aufgebaut wie in der ursprünglichen türkisfarbenen Variante:

Seite 1

mit geöffneter Klappe


Seite 2 und 3


wieder mit geöffneter Klappe:


Seite 4 und 5


Seite 6 und 7


Seite 8 und 9


wiederum mit geöffneter Klappe:


Seite 10 und Rückseite



Die Rückseite des Albums mit verstecktem Extra-Mini:



So, jetzt habe Ihr alle beiden Alben gesehen. Ich weiß nicht, welche Variante mir besser gefällt....

... die rote vielleicht?!?!?

Ich wünsche Euch ganz viel gute Laune bei diesem gruselig grauen Wetter!

Eure Heike