Mittwoch, 12. Februar 2014

Notizbuch mit dem Envelope-Punchboard

Geht Euch das auch so: Immer wenn ich einen Zettel brauche, finde ich keinen. Mein ganzer Schreibtisch ist voll mit Farbkarton und Designpapier, aber nix zum Schreiben ist greifbar! Das muss sich ändern, habe ich mir gedacht, und dieses Notizbüchlein gemacht:


 Irgendwo hatte ich diesen Post-it-Block geschenkt bekommen und drum herum habe ich dann die "Verpackung" gefertigt. Der Block ist 10,2 x 15,4 cm groß, 1 cm dick. Ich habe dazu mit dem Envelope-Punchboard einen Umschlag in der passenden Größe erstellt (ein Stück Farbkarton in der Größe 22,1 cm im Quadrat zuschneiden und bei 8,4 cm und 10,1 cm falzen und stanzen). Dann habe ich ihn mit den Stempelsets "Gorgeous Grunge" und "Off the Grid" in schwarz und savanne bestempelt. Für das linke und rechte Deckblatt habe ich jeweils zwei gleich große Stücke Farbkarton in savanne zugeschnitten:

für die linke Seite 10,3 cm x 15,7 cm und
für die rechte Seite 8 cm x 15,7 cm.

Diese habe ich zunächst auch bestempelt und dann jeweils eins pro Größe durch die BigShot genudelt und das "Punktemeer" geprägt. Ich habe dazu die Stücke allerdings etwas schief in den Prägefolder eingelegt, um den gewünschten Effekt zu erzielen. 

Zunächst habe ich in die Mitte des Umschlags innen den Block aufgeklebt. Anschließend habe ich die beiden größeren Stücke Farbkarton auf die linke Lasche des Umschlags geklebt, das nicht geprägte Stück von innen auf die Lasche, das geprägte von außen. Entsprechend habe ich die schmaleren Stücke Farbkarton an der linken Lasche des Umschlags befestigt.
Wenn man ihn öffnet, sieht es innen so aus:


Ein Stück Flachsband habe ich als Verschluß rund um das Büchlein gewickelt und mit einer Schleife verschlossen. Damit das Band nicht durch die Gegend rutscht, habe ich zwei unterschiedlich große "Sunbursts" ausgestanzt und oben auf dem Deckel auf das Band geklebt. Noch schnell eine kleine Spruchblase, weiß auf schwarz embosst: Fertig!!

Das war´s für heute! Ich hoffe, es gefällt Euch ?!?!

Alles Liebe
Eure Heike
   

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Heike,

... wow, was für ein toller Notizblock.
Vielen Dank für die Anleitung.
Der kommt auf meine To-Do-Liste.

Hab noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
Biene aus dem Bergischen